Ein Register ist meist eine systematische Sammlung von Informationen über eine Gruppe von Objekten, häufig, aber nicht immer sprachlich synonym gebraucht mit Verzeichnis: Handelsregister, Güterrechtsregister, Grundbuchamt, Partnerschaftsregister, Krebsregister, Melderegister.
In einem Umweltkontext bezieht sich "Register" auf eine Aufzeichnung von Informationen oder Daten, die in einer geordneten und systematischen Weise gesammelt, verwaltet und verfügbar gemacht werden. Register können verwendet werden, um Umweltdaten zu sammeln, zu speichern und zu analysieren, um Umweltprobleme zu erkennen, zu überwachen und zu lösen.
Beispiele für Register im Umweltkontext:
- Emissionsregister, die Daten über die Emissionen von Schadstoffen aus industriellen Anlagen und Verkehrsmitteln sammeln.
- Register von Umweltverbrechen, die Daten über Verbrechen gegen die Umwelt sammeln, wie z.B. illegalen Abfallentsorgung und illegalen Abbau von natürlichen Ressourcen.
- Register von natürlichen Ressourcen, die Daten über die Verfügbarkeit und Nutzung von natürlichen Ressourcen, wie z.B. Wasser, Boden, Wald und Mineralien, sammeln.
- Klimaregister, die Daten über den Klimawandel, wie z.B. Temperaturen, Niederschlagsmengen, CO2-Emissionen und andere Meteorklimadaten sammeln.
- Register von Umweltgefahrenstellen, die Informationen über die Lage und Art von Umweltgefahrenstellen, wie z.B. Chemieunfällen, Ölkatastrophen und Altlasten, sammeln.