Der oder das Meter (von altgriechisch metron "Maß") ist die Basiseinheit der Länge im Internationalen Einheitensystem (SI) und in anderen metrischen Einheitensystemen. Seit 1983 ist ein Meter definiert als die Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt. Das Einheitenzeichen des Meters ist der kleine Buchstabe "m".
Im Umweltkontext kann "Meter" verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem in welchem Zusammenhang es verwendet wird. Einige Beispiele sind:
-
Längenmaß: Meter kann verwendet werden, um die Größe oder Länge von Gebäuden, Straßen, Flüssen, Seen usw. zu beschreiben. Beispiel: "Der Fluss ist 100 Meter breit."
-
Messgerät: Meter kann auch verwendet werden, um Messgeräte zu beschreiben, die verwendet werden, um Umweltbedingungen zu messen, wie z.B. Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, Regenmenge, UV-Strahlung usw. Beispiel: "Der Regenmesser zeigt an, dass es in den letzten 24 Stunden 25 Millimeter geregnet hat."
-
Umweltbedingungen: Meter kann auch verwendet werden, um Umweltbedingungen zu beschreiben, z.B. die Tiefe des Meeres oder die Höhe eines Berges. Beispiel: "Die Tiefe des Ozeans beträgt durchschnittlich 4.000 Meter."
-
Umweltzustand: Meter kann auch verwendet werden, um den Zustand von Umweltressourcen oder -prozessen zu beschreiben, wie z.B. die Qualität von Wasser, die Luftverschmutzung, die Ozonschicht usw. Beispiel: "Die Luftverschmutzung in der Stadt beträgt an diesem Tag 200 µg/m³ Stickstoffdioxid."
-
Umweltziel: Meter kann auch verwendet werden, um Umweltziele zu beschreiben, wie z.B. die Reduzierung von CO2-Emissionen, Erhaltung von Artenvielfalt usw. Beispiel: "Das Ziel ist es, die CO2-Emissionen um mindestens 20% pro Jahr zu reduzieren."