Umweltberatung ist eine beratende Tätigkeit im Bereich des Umweltschutzes, der Ökologie und des umweltverträglichen Handelns. Zielgruppe der Beratung können sowohl Unternehmen und öffentliche Einrichtungen als auch Privatpersonen sein. In kommunalen Einrichtungen findet vielfach eine institutionelle Umweltberatung statt. In den letzten Jahren hat sich die Beratung bei Energiefragen zu einem Schwerpunkt entwickelt. Unabhängig von der Zielgruppe sind Umweltberater und umweltberatende Institutionen in Verbänden zusammengeschlossen, um ihre Interessen als Berufsgruppe zu vertreten.

Umweltberatung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Experten ihr Wissen und ihre Erfahrung nutzen, um Unternehmen, Regierungsbehörden und andere Organisationen dabei zu unterstützen, umweltverträgliche und nachhaltige Praktiken zu implementieren und ihre Umweltauswirkungen zu minimieren.

Beispiele für Anwendungen der Umweltberatung sind:

Umweltberater sind in der Regel hochqualifizierte Fachleute, die eine breite Palette von Kenntnissen in Umweltwissenschaften, Technologie und Management besitzen. Sie arbeiten oft in Beratungsunternehmen, Regierungsbehörden oder Non-Profit-Organisationen.

Hier im Lexikon finden Sie im Branchenverzeichnis auch eine Liste qualifizierter Umweltberater.