Das Wort Politik bezeichnet sämtliche Institutionen, Prozesse, Praktiken und Inhalte, die die Einrichtung und Steuerung von Staat und Gesellschaft im Ganzen betreffen. In der Politikwissenschaft hat sich allgemein die Überzeugung durchgesetzt, dass Politik "die Gesamtheit aller Interaktionen definiert, die auf die autoritative [durch eine anerkannte Gewalt allgemein verbindliche] Verteilung von Werten [materielle wie Geld oder nicht-materielle wie Demokratie] abzielen." "Politik" im Umweltkontext bezieht sich auf die Regeln, Gesetze und Maßnahmen, die von Regierungen und anderen Institutionen erlassen werden, um die Umwelt zu schützen und die nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen sicherzustellen.
- Beispiele hierfür sind Gesetze zur Luft- und Wasserreinhaltung, Abfallentsorgung, Artenschutz und Klimaschutz.
- Ein Beispiel für eine Umweltpolitik ist das Pariser Klimaabkommen, welches von fast allen Ländern unterzeichnet wurde und das Ziel hat die Erderwärmung auf unter 2°C zu begrenzen.
- Ein weiteres Beispiel wäre das EU-Recht, welches Umweltstandards setzt und überwacht, wie zum Beispiel die Richtlinie zur Luftqualität, die darauf abzielt, die Emissionen von Luftschadstoffen zu reduzieren und die Luftqualität in Europa zu verbessern.