Durch Verordnungen und Gesetze zur Einsparung von umweltdatenbank.de/cms/lexikon/31-lexikon-e/1151-energie.html" new="200909">Energie, wird der Aspekt der Solararchitektur immer bedeutender. Besondere bauliche Maßnahmen, Vorrichtungen und Anlagen zur Nutzung der Sonnenenergie werden nicht nur technisch effizient geplant, sondern müssen auch immer mehr ästhetischen Gesichtspunkten entsprechen. So werden zum Beispiel große Südfenster mit spezieller Mehrfachverglasung zur passiven Nutzung der Sonnenenergie eingesetzt. Oder Kollektoren zur Wärmegewinnung werden als Dachfläche und gleichzeitig zur Beschattung genutzt.
Weitere Definition:
Solararchitektur beschreibt eine Form des Bauens, die die Möglichkeiten zur aktiven und passiven (Heizung, Warmwasser, Strom) Nutzung von Sonnenenergie optimal ausschöpft. Die wesentlichen Elemente sind:
Ausrichtung nach Süden
große Fenster nach Süden, kleine Fenster nach Norden
gute Wärmedämmung
solarthermische Unterstützung der Brauchwassererwärmung und Heizung
Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung
Weitere Definition:
Die Solararchitektur integriert Elemente passiver wie aktiver Nutzung der Sonnenenergie und kombiniert diese mit Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmeverlusten. Ziel: Niedrig-, Nullenergie- oder Plusenergiehäuser.