Das Kilogramm ist die Basiseinheit der Masse im Internationalen Einheitensystem (SI). Seine Masse ist festgelegt durch die des Internationalen Kilogrammprototyps (auch Urkilogramm), eines Zylinders aus Platin-Iridium, der vom Internationalen Büro für Maß und Gewicht verwahrt wird. Das Einheitenzeichen des Kilogramms ist kg.
In einem Umweltkontext bezieht sich "Kilogramm" auf die Einheit der Masse, die verwendet wird, um die Menge von Substanzen oder Materialien zu messen, die in die Umwelt eingeleitet werden oder die sich in der Umwelt befinden. Kilogramm wird verwendet, um die Menge an Schadstoffen, Abfällen, Treibhausgasen und anderen Materialien zu messen, die Auswirkungen auf die Umwelt haben können.
Einige Beispiele für die Verwendung von Kilogramm im Umweltkontext sind:
- Die Menge an Treibhausgasen, die von einer Fabrik oder einem Kraftwerk ausgestoßen wird, wird in Kilogramm pro Jahr gemessen.
- Die Menge an Abfall, die von einer Gemeinde oder einem Unternehmen produziert wird, wird in Kilogramm pro Tag oder pro Jahr gemessen.
- Die Menge an Schadstoffen, die in einem Gewässer vorhanden sind, wird in Kilogramm pro Liter oder pro Kubikmeter gemessen.
- Die Menge an Plastikmüll, die in die Meere gelangt, wird in Tonnen (1000 kg) gemessen.
- Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub, die durch Autos und Fabriken ausgestoßen werden, können in Kilogramm pro Jahr gemessen werden.