Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank
Stoffeigenschaft und Riecheindruck Ammoniak und NaBr
- Jana
- Autor
- Besucher
-
24 Apr. 2005 01:00 #809
von Jana
Stoffeigenschaft und Riecheindruck Ammoniak und NaBr wurde erstellt von Jana
>Hallo
ich habe hier eine Aufgabe zu bewältigen und zwar soll ich einen Zusammenhang zwischen Stoffeigenschaft und Riecheindruck herstellen bzw einen überhaupt erkennen ... kann mir einer helfen in Bezug auf Ammoniak und NaBr , die ja _beide stechend riechen ???
vielen Dank
Jana
ich habe hier eine Aufgabe zu bewältigen und zwar soll ich einen Zusammenhang zwischen Stoffeigenschaft und Riecheindruck herstellen bzw einen überhaupt erkennen ... kann mir einer helfen in Bezug auf Ammoniak und NaBr , die ja _beide stechend riechen ???
vielen Dank
Jana
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Claus
- Besucher
-
25 Apr. 2005 01:00 #810
von Claus
Claus antwortete auf Stoffeigenschaft und Riecheindruck Ammoniak und NaBr
Hi Jana,
also wenn NaBr stechend riecht, dann hast Du ein Problem
, denn NaBr ist ein Salz und schwer flüchtig und riecht gar nicht. Was riechen kann, sind Spuren von Brom, die sich in Anwesenheit eine Oxidationsmittels (z.B. Luft) bilden können.
Damit hats Du auch schon deine Antwort:
Ammoniak = Molekülverbindung mit niedrigem Siedepunkt (musst Du mal nachschauen) und starker Geruchswirkung.
Natriumbromid = Salz, schwer flüchtig, fest und bei Rt. nicht flüchtig und somit geruchslos.
Gruß Claus
also wenn NaBr stechend riecht, dann hast Du ein Problem

Damit hats Du auch schon deine Antwort:
Ammoniak = Molekülverbindung mit niedrigem Siedepunkt (musst Du mal nachschauen) und starker Geruchswirkung.
Natriumbromid = Salz, schwer flüchtig, fest und bei Rt. nicht flüchtig und somit geruchslos.
Gruß Claus
- -
- Besucher
-
13 Okt. 2005 01:00 #1319
von -
- antwortete auf Re: Stoffeigenschaft und Riecheindruck Ammoniak und NaBr
: Hallo
: ich habe hier eine Aufgabe zu bewältigen und zwar soll ich einen Zusammenhang zwischen Stoffeigenschaft und Riecheindruck herstellen bzw einen überhaupt erkennen ... kann mir einer helfen in Bezug auf Ammoniak und NaBr , die ja _beide stechend riechen ???
: vielen Dank
: Jana
hallo jana
: ich habe hier eine Aufgabe zu bewältigen und zwar soll ich einen Zusammenhang zwischen Stoffeigenschaft und Riecheindruck herstellen bzw einen überhaupt erkennen ... kann mir einer helfen in Bezug auf Ammoniak und NaBr , die ja _beide stechend riechen ???
: vielen Dank
: Jana
hallo jana
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden