Archiv 2004 des Forums der Umweltdatenbank

Frage zu Thema Phosphat

• Biolooser
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2005 01:00 #579 von Biolooser
Frage zu Thema Phosphat wurde erstellt von Biolooser
>Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die Frage geben, welche Verbindung es zwischen Phosphaten und dem Wirtschaftsboom nach dem Krieg gab??
Brauche dringend eine Antwort,
Danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Umweltfreund
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2005 01:00 #580 von Umweltfreund
Umweltfreund antwortete auf Frage zu Thema Phosphat
: Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die Frage geben, welche Verbindung es zwischen Phosphaten und dem Wirtschaftsboom nach dem Krieg gab??
: Brauche dringend eine Antwort,
: Danke schonmal
Vorweg: Ich bin kein Chemiker und Umweltexperte.
Nach meinem Wissen wurde nach dem 2. Weltkrieg zu Zeiten des Wirtschaftswunders wurde Phosphat neben Di__ngemitteln in groi__en Mengen in Reinigungs- und Waschmitteln verarbeitet was i__ber das Abwasser zu einer sehr starken Eutrphierung der Gewi__sser und zu einem unkontrollierbaren Algenwachstum fi__hrte. Die Verwendung von Phosphaten in Waschmitteln ist seit langem verboten, dafi__r sorgt heute die Intensiv-Landwirtschaft mit ihrer fli__chenhaften i__berdi__ngung fi__r das Algenwachstum

• Kiefer
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2005 01:00 #581 von Kiefer
Kiefer antwortete auf Frage zu Thema Phosphat
: : Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die Frage geben, welche Verbindung es zwischen Phosphaten und dem Wirtschaftsboom nach dem Krieg gab??
: : Brauche dringend eine Antwort,
: : Danke schonmal
: Vorweg: Ich bin kein Chemiker und Umweltexperte.
: Nach meinem Wissen wurde nach dem 2. Weltkrieg zu Zeiten des Wirtschaftswunders wurde Phosphat neben Di__ngemitteln in groi__en Mengen in Reinigungs- und Waschmitteln verarbeitet was i__ber das Abwasser zu einer sehr starken Eutrphierung der Gewi__sser und zu einem unkontrollierbaren Algenwachstum fi__hrte. Die Verwendung von Phosphaten in Waschmitteln ist seit langem verboten, dafi__r sorgt heute die Intensiv-Landwirtschaft mit ihrer fli__chenhaften i__berdi__ngung fi__r das Algenwachstum

• Kiefer
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2005 01:00 #582 von Kiefer
Kiefer antwortete auf Frage zu Thema Phosphat
: : : Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die Frage geben, welche Verbindung es zwischen Phosphaten und dem Wirtschaftsboom nach dem Krieg gab??
: : : Brauche dringend eine Antwort,
: : : Danke schonmal
: : Vorweg: Ich bin kein Chemiker und Umweltexperte.
: : Nach meinem Wissen wurde nach dem 2. Weltkrieg zu Zeiten des Wirtschaftswunders wurde Phosphat neben Di__ngemitteln in groi__en Mengen in Reinigungs- und Waschmitteln verarbeitet was i__ber das Abwasser zu einer sehr starken Eutrphierung der Gewi__sser und zu einem unkontrollierbaren Algenwachstum fi__hrte. Die Verwendung von Phosphaten in Waschmitteln ist seit langem verboten, dafi__r sorgt heute die Intensiv-Landwirtschaft mit ihrer fli__chenhaften i__berdi__ngung fi__r das Algenwachstum

Meines erachtens ist es signifikant, daß die Industrie versucht, Materialien, welche vorher im "Krieg" verwendet wurden in Friedenszeiten für zivile Zwecke weiter zu verwenden, damit der Absatz weiterhin möglich ist. Siehe Phosphat, aber auch Pestizide

• jo
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep. 2005 01:00 #595 von jo
jo antwortete auf Re: Frage zu Thema Phosphat
: Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die Frage geben, welche Verbindung es zwischen Phosphaten und dem Wirtschaftsboom nach dem Krieg gab??

• Dipl.Ing.agr. Frhr.v.Teuffel
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2008 01:00 #622 von Dipl.Ing.agr. Frhr.v.Teuffel
Dipl.Ing.agr. Frhr.v.Teuffel antwortete auf Re: Frage zu Thema Phosphat
Eigentlich eine seltsame (Fang- ?) Frage. Als Landwirt, der in der Dünger-Industrie tätig war, sehe ich den Einfluss so: P-haltige Handelsdünger setzten die Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln allmählich steigend in die Lage, genügend Cerealien und Tierprodukte an den Markt zu bringen, und somit sowohl den Hunger zu stillen, die Bemühungen der Verbraucher um Nahrung zeitlich zu entlasten, ihre Leistungsfähigkeit für das Arbeiten allgemein zu steigern. Das Wort "Wirtschaftsboom" sehe ich übrigens lieber als "Wirtschaftswunder". Denn es war der Fleiß, der den Boom erzeugte, nicht aber ein Wunder.

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden