Archiv 2004 des Forums der Umweltdatenbank

Frage zu Thema Phosphat

• Biolooser
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2005 01:00 #579 von Biolooser
Frage zu Thema Phosphat wurde erstellt von Biolooser
>Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die Frage geben, welche Verbindung es zwischen Phosphaten und dem Wirtschaftsboom nach dem Krieg gab??
Brauche dringend eine Antwort,
Danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Umweltfreund
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2005 01:00 #580 von Umweltfreund
Umweltfreund antwortete auf Frage zu Thema Phosphat
: Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die Frage geben, welche Verbindung es zwischen Phosphaten und dem Wirtschaftsboom nach dem Krieg gab??
: Brauche dringend eine Antwort,
: Danke schonmal
Vorweg: Ich bin kein Chemiker und Umweltexperte.
Nach meinem Wissen wurde nach dem 2. Weltkrieg zu Zeiten des Wirtschaftswunders wurde Phosphat neben Di__ngemitteln in groi__en Mengen in Reinigungs- und Waschmitteln verarbeitet was i__ber das Abwasser zu einer sehr starken Eutrphierung der Gewi__sser und zu einem unkontrollierbaren Algenwachstum fi__hrte. Die Verwendung von Phosphaten in Waschmitteln ist seit langem verboten, dafi__r sorgt heute die Intensiv-Landwirtschaft mit ihrer fli__chenhaften i__berdi__ngung fi__r das Algenwachstum

• Kiefer
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2005 01:00 #581 von Kiefer
Kiefer antwortete auf Frage zu Thema Phosphat
: : Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die Frage geben, welche Verbindung es zwischen Phosphaten und dem Wirtschaftsboom nach dem Krieg gab??
: : Brauche dringend eine Antwort,
: : Danke schonmal
: Vorweg: Ich bin kein Chemiker und Umweltexperte.