Allgemeines zum Thema Umwelt!

Was kann ich gegen den Klimawandel tun?

Mehr
23 Feb. 2019 07:46 #3054 von Petra
Was kann ich gegen den Klimawandel tun? wurde erstellt von Petra
Alle Welt spricht von der Bedrohung der Menschheit durch den Klimawandel. Wie kann ich helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2019 09:37 #3055 von Super User
Super User antwortete auf Was kann ich gegen den Klimawandel tun?
Die Sonne wärmt uns und ist unser wesentlicher Energielieferant. Ein Teil der auf der Erde ankommenden Energie wird wieder zurück in den Weltraum reflektiert. Damit entsteht auf der Erde ein für uns angenehmes Klima.
Nun gibt es den so genannten Treibhaus-Effekt, den wir vom Wintergarten, vom Auto oder Gewächshaus her kennen. Durch Glasscheiben hindurch wirkt die Sonnenstrahlen wärmend, werden sie jedoch reflektiert, können Sie nicht mehr entweichen. Die Wärme verbleibt im Inneren und heizt der Raum auf.
Ähnlich ist es mit den oberen Schichten unserer Atmosphäre. Sie lassen die Sonnenwärme durch in Richtung Erde, den Weg zurück blockieren sie. Dieser Effekt wird durch so genannte Treibhausgase in der Atmosphäre verstärkt. Eines dieser Treibhausgase ist CO2, welches wir seit Beginn der Industrialisierung vor 150 Jahren verstärkt produzieren. Als Folge wird es wärmer auf der Erde und mittlerweile zu warm. Es ändert sich das Klima, ungewöhnliche Wetterereignisse häufen sich (Dürren, Stürme, Anstieg des Meeresspiegels, Abschmelzen der Polarkappen). Es wird Zeit, dass wir da gegen steuern.

Im einzelnen können wir dagegen wirken, indem wir möglichst unsere Produktion an CO2 reduzieren. Weniger Autofahren, wirtschaftlicher heizen, Umstieg auf Elektrofahrzeuge wären einige Ideen.
Genauso sinnvoll ist es, vorhandenen CO2 auf der Erde zu binden, also nicht in die Atmosphäre entweichen zu lassen. CO2 wird vor allem in Pflanzen gebunden. Also hilft Aufforsten oder die Abholzung unserer Wälder reduzieren.

Forum Administrator: Immer höflich bleiben !
Folgende Benutzer bedankten sich: Manjinder Singh

• Manjinder Singh
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
09 Juni 2021 20:18 #3057 von Manjinder Singh
Manjinder Singh antwortete auf Was kann ich gegen den Klimawandel tun?
Deine Frage gefällt mir!
Nach meiner Meinung.
- Man muss mit Fahrrad, Bus oder Zug zur Arbeit.
Wer pro Tag rund 20 Kilometer Arbeitsweg zurücklegt, spart bei einem PKW-Durchschnittsverbrauch von acht Litern auf 100 Kilometer rund 640 Kilogramm CO2 im Jahr.

Mehr
18 Juni 2021 19:55 #3080 von Erika
Nach meiner meinung, kann man mit dem fahrrad fahren, weil es keine verschmutzung hat und es ist nicht nur bequem sondern auch preiswert. Je mehr wir auto, bus fahren desto mehr verschmutzung produzieren wir. Und es ist schädlich für die unsere umwelt Deswegen sollten wir immer umwelt bewusst. Jeder weiß das was ist gut oder schlect'' für die klimma.

• Manjinder Singh
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
19 Juni 2021 12:23 #3081 von Manjinder Singh
Manjinder Singh antwortete auf Was kann ich gegen den Klimawandel tun?
''Plastik Vermeiden im Alltag''

Ich denke, dass wir die Alternative der Plastiktüte benutzen sollen, um Umwelt zu schützen.

+++Jute statt Plastik+++

• Lukas Bernadeschi
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
19 Juni 2021 13:57 #3082 von Lukas Bernadeschi
Lukas Bernadeschi antwortete auf Was kann ich gegen den Klimawandel tun?
Die besten wissenschaftlichen Beweise zum Klimawandel zeigen, dass sich unsere Welt schnell erwärmt. Langfristige Luft- und Meerestemperaturaufzeichnungen zeigen deutlich, dass sich die Erde erwärmt. Obwohl wir die globale Erwärmung nicht über Nacht oder sogar in den nächsten Jahrzehnten stoppen können, können wir die Geschwindigkeit verlangsamen und das Ausmaß der globalen Erwärmung begrenzen, indem wir die menschlichen Emissionen von wärmespeichernden Gasen und Ruß („schwarzer Kohlenstoff“) reduzieren. Ansonsten Versorgen Sie Ihr Zuhause mit erneuerbaren Energiequellen
Investieren Sie in energieeffiziente Geräte.
Reduzieren Sie die Wasserverschwendung.
Essen Sie die Lebensmittel, die Sie kaufen, und machen Sie weniger Fleisch daraus.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden