Archiv 2008 des Forums der Umweltdatenbank
Energieverbrauch Wärmepumpe
- Paul Gahleitner
- Autor
- Besucher
25 Apr. 2008 01:00 #2849
von Paul Gahleitner
Energieverbrauch Wärmepumpe wurde erstellt von Paul Gahleitner
Neues Haus, Wohnfläche 175m_ + 90m_ Keller.
Grundwasserwärmepumpe KNV Topline 1140, seit Oktober 2007 in Betrieb und bereits über 9000 KWh verbraucht.
Kann das sein, wer hat Erfahrungen? Danke für Eure Tipps.
Paul
Grundwasserwärmepumpe KNV Topline 1140, seit Oktober 2007 in Betrieb und bereits über 9000 KWh verbraucht.
Kann das sein, wer hat Erfahrungen? Danke für Eure Tipps.
Paul
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- yannic
- Besucher
12 Sep. 2008 01:00 #2858
von yannic
: Neues Haus, Wohnfläche 175m_ + 90m_ Keller.
: Grundwasserwärmepumpe KNV Topline 1140, seit Oktober 2007 in Betrieb und bereits über 9000 KWh verbraucht.
: Kann das sein, wer hat Erfahrungen? Danke für Eure Tipps.
: Paul
hallo paul,
auch wir haben unsere sole/wasser-wärmepumpe im Oktober 2007 in betrieb genommen, unser haus hat ziemlich die gleiche wohnfläche wie deines, unser dach wurde vollkommen neu renoviert und die außenfassade wird zwar noch isoliert, aber ist nicht schlecht. wenn wir auf zimmertemp. von ca. 20 grad gehen, haben wir einen durchschnittsverbrauch von 50 kwh. bei einem kalten winter steigt dies natürlich. sind auch total unzufrieden, aber das liegt bei uns auch an dem Installateur, der die wärmepumpe nicht richtig ausgelegt hat. Mit ihm bin ich noch im klinsch in der hoffnung, dass er es nochbesser hinkriegt.
yannic
yannic antwortete auf Re: Energieverbrauch Wärmepumpe
: Neues Haus, Wohnfläche 175m_ + 90m_ Keller.
: Grundwasserwärmepumpe KNV Topline 1140, seit Oktober 2007 in Betrieb und bereits über 9000 KWh verbraucht.
: Kann das sein, wer hat Erfahrungen? Danke für Eure Tipps.
: Paul
hallo paul,
auch wir haben unsere sole/wasser-wärmepumpe im Oktober 2007 in betrieb genommen, unser haus hat ziemlich die gleiche wohnfläche wie deines, unser dach wurde vollkommen neu renoviert und die außenfassade wird zwar noch isoliert, aber ist nicht schlecht. wenn wir auf zimmertemp. von ca. 20 grad gehen, haben wir einen durchschnittsverbrauch von 50 kwh. bei einem kalten winter steigt dies natürlich. sind auch total unzufrieden, aber das liegt bei uns auch an dem Installateur, der die wärmepumpe nicht richtig ausgelegt hat. Mit ihm bin ich noch im klinsch in der hoffnung, dass er es nochbesser hinkriegt.
yannic
- Bernd R
- Besucher
08 Nov. 2008 00:00 #2863
von Bernd R
Bernd R antwortete auf Re: Energieverbrauch Wärmepumpe
Hallo,
bei mir sind in den letzten 12 Monaten im Schnitt 375 kw/Monat angefallen.
Dieses wird aber noch runtergehen, weil wir im Winter den Neubau zum trocknen lüften stark mussten.
Und wenn das Haus neben uns bezogen ist geht da auch noch was.
@yannic 50 kw/Monat ?
Da bin ich aber weit weg.
Gruss Bernd
bei mir sind in den letzten 12 Monaten im Schnitt 375 kw/Monat angefallen.
Dieses wird aber noch runtergehen, weil wir im Winter den Neubau zum trocknen lüften stark mussten.
Und wenn das Haus neben uns bezogen ist geht da auch noch was.
@yannic 50 kw/Monat ?
Da bin ich aber weit weg.
Gruss Bernd
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden