Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Wärmepumpe Nachrüsten?

• Rudi
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr. 2005 01:00 #736 von Rudi
Wärmepumpe Nachrüsten? wurde erstellt von Rudi
>Hallo
Ich habe ein EFH mit einer normalen Öl Heizung der Marke Weishaupt mit einem seperaten Warmwasser boiler der schon für Solar vorgerüstet ist,das aber noch nicht montiert und auch noch nicht gekauft ist.
Kann ich nun zu der Anlage eine Wärmepumpe betreiben und macht das überhaupt sinn?
Welche kosten würden da auf mich zukommen?
Das Haus und die Heizung sind Bj 2000
Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• grambw-haustechnik
  • Besucher
  • Besucher
28 Dez. 2005 00:00 #1701 von grambw-haustechnik
grambw-haustechnik antwortete auf Re: Wärmepumpe Nachrüsten?
Hallo Rudi,
sinnvoll ist eine Nutzung bei Fußbodenheizung,
niedriege Vorlauftemperatur, viel Platz im Keller oder Schuppen für Pufferspeicher etc.
Schönen Gruß
Jörn Grambow

• Frank Erlebach
  • Besucher
  • Besucher
28 Dez. 2005 00:00 #1772 von Frank Erlebach
Frank Erlebach antwortete auf Nachrüsten einer Wärmepumpe
Meine Absicht ist vom Öl weg zu kommen. Derzeit wird unser Haus mit einer Vissmann Ölheizung betrieben. Meine Überlegung ist, eine Wärmepumpe mit Solarunterstützung installieren zu lassen.
Die neue Anlage soll allerdings nur auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sein. Ich könnte mir vorstellen, das ein etwas größerer Speicher Sinn macht, um z.B. in der Niedrigtarifzeit den Bedarf an Brauchwasser im ausreichendem Maße zu bevorraten. Auch die im Markt immer wieder anzutreffenden überdimensionierten Anlagen stimmen mich zurückhaltend. Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir einen Fachbetrieb im Raum Berin und Potsdam empfehlen?

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden