Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Schimmel in der Wohnung

• Janine Baas
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Aug. 2005 01:00 #1096 von Janine Baas
Schimmel in der Wohnung wurde erstellt von Janine Baas
>Hallo, im vergangenen Winter hatten wir Schimmel am Dachfenster, der zwar beseitigt wurde, wir aber der Meinung sind, dass sich noch Schimmelsporen in der Wohnung befinden. Wie kann ich erkennen, dass Schimmel noch vorhanden ist bzw. wie kann ich Schimmel messen? Oder durch wen kann ich Schimmel in der Wohnung preisgünstig messen lassen? Sind für solche Sachen irgendwelche Ämter zuständig, an die ich mich wenden kann? Vielen Dank für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Claus
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug. 2005 01:00 #1100 von Claus
Claus antwortete auf Re: Schimmel in der Wohnung
Hallo Janine,
Schimmel am Dachfenster kommt normalerweise von dem Kondenwasser, was zurückläuft. Die Sporen solletn sich eigentlich nicht im ganzen Haus verteilen.
Als Messmaßnahme gibt es die Schimmelhunde, die darauf trainiert sind, kontaminierte Stellen zu finden. Ansonsten kann man natürlich teure Raumluftanalysen machen.
Behörden sind dafür meines Erachtens nicht zuständig. Falls ihr in einer Mietwohnung wohnt, würde ich den Vermieter ansprechen.
Viele Grüße
Claus

: Hallo, im vergangenen Winter hatten wir Schimmel am Dachfenster, der zwar beseitigt wurde, wir aber der Meinung sind, dass sich noch Schimmelsporen in der Wohnung befinden. Wie kann ich erkennen, dass Schimmel noch vorhanden ist bzw. wie kann ich Schimmel messen? Oder durch wen kann ich Schimmel in der Wohnung preisgünstig messen lassen? Sind für solche Sachen irgendwelche Ämter zuständig, an die ich mich wenden kann? Vielen Dank für eure Hilfe.

• Thorsten 11.11.2006
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov. 2006 00:00 #1935 von Thorsten 11.11.2006
Thorsten 11.11.2006 antwortete auf Re: Schimmel in der Wohnung
Hallo ich wohne jetz seit drei Jahren mit meiner Frau in einer neuen Wohnung.Seit diesem zeitpunkt hat meine Frau beschwerden mit der Haut,das darauf hin fürte das sie von Arzt zu Art gerannt ist und keiner konnte ihr richtig helfen.Nun liegt sie seit zwei wochen in einer Vital Klinig und dort sagte man ihr das sie hochgradig gegen SCHIMMEL alergich ist.Wie und woher bekomme ich am besten einen Schimmelhund und was sollte ich am besten noch beachten!!!!
Würde mich um eine Antwort sehr freuen

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden