Archiv 2006 des Forums der Umweltdatenbank

Ermittlung und Bewertung indirekter Umweltaspekte (ISO 14001:2004)

  • Jochen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug. 2006 01:00 #2615 von Jochen
Hallo!
Zu Mir: Ich ermittle und bewerte momentan die indirekten Umweltaspekte in einem großen Industriekonzern (tausende Zulieferer, Verpackungen und ettlichen Kunden). Das alles geschieht in zusammenhang mit meiner Diplomarbeit.
Das Audit ist Mitte November...
Momentan bin ich dabei die verschiedenen Abteilungen zu interviewen.
Jetzt finde ich es ziemlich schwer die indirekten Umweltaspekte zu bewerten. Ich denke, dass dies häufig "subjektiv" durch ein Gremium (Umweltausschuss) geschieht. Ist dies die übliche Methode oder ist es auch wichtig Zahlenmäßige Bewertungsschemen zu entwickeln? Wie kann so etwas z.B. bei über 1000 Zulieferern und Verpackungen geschehen? Wie kann ich eine Aussagekräftige und vor den Auditoren sichere Bewertung vornehmen?
Gibt es jemanden mit Erfahrungen speziell bei indirekten Umweltaspekten, der mir hier weiterhelfen kann?
Danke im voraus
MfG



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rteer
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug. 2006 01:00 #2753 von rteer
Nö.
Sorry.

: Hallo!

: Zu Mir: Ich ermittle und bewerte momentan die indirekten Umweltaspekte in einem großen Industriekonzern (tausende Zulieferer, Verpackungen und ettlichen Kunden). Das alles geschieht in zusammenhang mit meiner Diplomarbeit.

: Das Audit ist Mitte November...

: Momentan bin ich dabei die verschiedenen Abteilungen zu interviewen.

: Jetzt finde ich es ziemlich schwer die indirekten Umweltaspekte zu bewerten. Ich denke, dass dies häufig "subjektiv" durch ein Gremium (Umweltausschuss) geschieht. Ist dies die übliche Methode oder ist es auch wichtig Zahlenmäßige Bewertungsschemen zu entwickeln? Wie kann so etwas z.B. bei über 1000 Zulieferern und Verpackungen geschehen? Wie kann ich eine Aussagekräftige und vor den Auditoren sichere Bewertung vornehmen?

: Gibt es jemanden mit Erfahrungen speziell bei indirekten Umweltaspekten, der mir hier weiterhelfen kann?

: Danke im voraus
: MfG





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum