Archiv 2006 des Forums der Umweltdatenbank
Unterstützung der Erdgasheizung mittels Wärmepumpe.
- Jochen
- Autor
- Besucher
-
30 Juli 2006 01:00 #2604
von Jochen
Unterstützung der Erdgasheizung mittels Wärmepumpe. wurde erstellt von Jochen
Ich denke daran, meine Gasheizung (Brennwert, Viessmann 18 KW, Brauchwasserspeicher 120l) zu ergänzen durch eine Wärmepumpe, die zumindest das Brauchwasser erhitzen soll und dies nach Möglichkeit das gesamte Jahr über. Ich möchte mit dieser Maßnahme unabhängiger werden vom Netz der Stromversorger, da ich denke, dass zukünftig nicht der Preis die bestimmende Größe für die Auslegung der Heizung sein wird, sondern ganz allgemein die Verfügbarkeit von Energie. Insofern nützt mir eine Wärmepumpe die über das öffentliche Stromnetz betrieben wird wenig, sollte Strom nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Also setze ich auf Solarzellen zum mittelbaren Betrieb einer solchen Wärmepumpe.
Es ist sehr schwierig für mich Installateure zu finden, die außer den normalen Dingen sich auch einmal mit Alternativen die in die Zukunft gerichtet sind, beschäftigen. Hinweise darauf, dass ich ein solches System betriebswirtschaftlich nicht rechne kann ich nachvollziehen, ist jedoch nicht mein Problem, s.o.
Wer kann mir im nördlichen Ruhrgebiet einen oder mehrere Installateure nenne, die sich in diesen Dingen auskennen ohne sofort die gesamte Heizungsanlage erneuern zu wollen?
Danke für die Hilfe.
Es ist sehr schwierig für mich Installateure zu finden, die außer den normalen Dingen sich auch einmal mit Alternativen die in die Zukunft gerichtet sind, beschäftigen. Hinweise darauf, dass ich ein solches System betriebswirtschaftlich nicht rechne kann ich nachvollziehen, ist jedoch nicht mein Problem, s.o.
Wer kann mir im nördlichen Ruhrgebiet einen oder mehrere Installateure nenne, die sich in diesen Dingen auskennen ohne sofort die gesamte Heizungsanlage erneuern zu wollen?
Danke für die Hilfe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin_K
- Besucher
-
07 Aug. 2006 01:00 #2609
von Martin_K
Martin_K antwortete auf Re: Unterstützung der Erdgasheizung mittels Wärmepumpe.
Hallo Jochen,
nur mal so zum nachdenken.
Wenn du 50\% deiner Heizung durch eine Wärmepumpe ersetzen willst und diese Wärmepumpe optimal arbeitet, sagen wir mal 3:1, benötigst du immer noch 3 kW elektr. für den Betrieb der Pumpe. Diese 3 kW musst du dann immer (auch bei Regen und Schnee) zur Verfügung haben. Wie gross soll deine Solaranlage und die erforderliche Batterie sein?
Gruss
Martin
nur mal so zum nachdenken.
Wenn du 50\% deiner Heizung durch eine Wärmepumpe ersetzen willst und diese Wärmepumpe optimal arbeitet, sagen wir mal 3:1, benötigst du immer noch 3 kW elektr. für den Betrieb der Pumpe. Diese 3 kW musst du dann immer (auch bei Regen und Schnee) zur Verfügung haben. Wie gross soll deine Solaranlage und die erforderliche Batterie sein?
Gruss
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden