Archiv 2006 des Forums der Umweltdatenbank

Styropor Verfluessigen

• Michael Hones
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Mai 2006 01:00 #2360 von Michael Hones
Styropor Verfluessigen wurde erstellt von Michael Hones
Ich suche nach einem Verfahren wie man Styroporabfaelle verfluessigen kann um den Rohstoff zurueck zu gewinnen.
Ziel ist Styroporabfaelle im laendlichen Afrika vor Ort zu verfluessigen um Recycling wirtschaftlich zu machen, da Transportkosten durch die Verfluessigung minimiert werden.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Fredi
  • Besucher
  • Besucher
12 Mai 2006 01:00 #2365 von Fredi
Fredi antwortete auf Re: Styropor Verfluessigen

: Ich suche nach einem Verfahren wie man Styroporabfaelle verfluessigen kann um den Rohstoff zurueck zu gewinnen.
: Ziel ist Styroporabfaelle im laendlichen Afrika vor Ort zu verfluessigen um Recycling wirtschaftlich zu machen, da Transportkosten durch die Verfluessigung minimiert werden.

: Danke
Mit einem organischen Lösungsmittel, zB. Aceton. Man mag aber bezweifeln, dass das aber eine gute Idee ist, für das ländliche Afrika.
Vielleicht könnte man anschliessend das Aceton mit Sonnenernergie wieder abdestillieren und erneut verwenden. Aber jetzt wird's bereits technologisch (und gefährlich ist es ohnehin, weil Aceton sehr leicht entzündlich ist).

Mehr
30 Aug. 2009 15:53 #2938 von schreeck
schreeck antwortete auf Re:Styropor Verfluessigen
Sehr geehrter Herr Hones,
falls Sie noch an der Lösung Ihres Problems Interesse haben, bitte ich Sie sich mit mir in Verbindung zu setzen. (goetzfranke@freenet.de)

Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden