Archiv 2006 des Forums der Umweltdatenbank
Frage zu den Bindungen in Ammoniak
- Janine
- Autor
- Besucher
18 Jan. 2006 00:00 #2205
von Janine
Frage zu den Bindungen in Ammoniak wurde erstellt von Janine
>Ich hoffe ihr könnt mir noch bis heut abend gegen 16.30 Uhr eine Antwort schreiben.
Hier ist meine Frage:
Existieren Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffelektronen im Ammoniak?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Janine
Hier ist meine Frage:
Existieren Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffelektronen im Ammoniak?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Janine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
- Besucher
19 Jan. 2006 00:00 #2214
von Robert
Robert antwortete auf Re: Frage zu den Bindungen in Ammoniak
: Ich hoffe ihr könnt mir noch bis heut abend gegen 16.30 Uhr eine Antwort schreiben.
: Hier ist meine Frage:
: Existieren Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffelektronen im Ammoniak?
: Danke im Voraus.
: Mit freundlichen Grüßen
: Janine
Ja, es existieren H-Brückenbindungen beim NH3, die allerdings sehr viel weniger ausgeprägt sind als bei Wasser. Das liegt an der geringeren Elektronegativität (EN) des Stickstoffs.
Wäre die EN des Stickstoffs so hoch wie die des Sauerstoffs, wäre NH3 bei Raumtemperatur flüssig!
Noch etwas: Die H-Brücken bestehen zwischen Wasserstoffatom und Stickstoffatom des Nachbarmoleküls, nicht unter den Wasserstoffatomen untereinander.
Gruß, Robert
: Hier ist meine Frage:
: Existieren Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wasserstoffelektronen im Ammoniak?
: Danke im Voraus.
: Mit freundlichen Grüßen
: Janine
Ja, es existieren H-Brückenbindungen beim NH3, die allerdings sehr viel weniger ausgeprägt sind als bei Wasser. Das liegt an der geringeren Elektronegativität (EN) des Stickstoffs.
Wäre die EN des Stickstoffs so hoch wie die des Sauerstoffs, wäre NH3 bei Raumtemperatur flüssig!
Noch etwas: Die H-Brücken bestehen zwischen Wasserstoffatom und Stickstoffatom des Nachbarmoleküls, nicht unter den Wasserstoffatomen untereinander.
Gruß, Robert
- Peter Maffay
- Besucher
25 Jan. 2006 00:00 #2238
von Peter Maffay
Peter Maffay antwortete auf Re: Frage zu den Bindungen in Ammoniak
ich denke schon. schön tag noch
- manal
- Besucher
07 Juli 2006 01:00 #2589
von manal
manal antwortete auf Re: Frage zu den Bindungen in Ammoniak
:welches sind die elementaren gase von ammoniak? könnt ihr mir bitte bald antwoten?
danke,danke
gruß
manal
danke,danke
gruß
manal
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden