Archiv 2006 des Forums der Umweltdatenbank

Kanalisation

• Michael Sade
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Jan. 2006 00:00 #2158 von Michael Sade
Kanalisation wurde erstellt von Michael Sade
>Sehr geehrte Damen und Herren,
kann mir irgendjemand erklären wie das Abflussprinzip in der Kanalisation funktioniert, wenn geographische Höhenunterschiede zu überwinden sind ?!(Abwasser kann schliesslich nicht den Berg rauffliessen um zur Klärnanlage zu kommen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Claus
  • Besucher
  • Besucher
10 Jan. 2006 00:00 #2162 von Claus
Claus antwortete auf Re: Kanalisation
Hallo Michael,
ich würde mal sagen: Es wird gepumpt ...
Viele Grüße
Claus

• Klaus Gebhardt
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
11 Jan. 2006 00:00 #2171 von Klaus Gebhardt
Klaus Gebhardt antwortete auf Re: Kanalisation
Kleinere Höhenunterschiede kann man mit dem Prinzip der kommunizierenden Röhren bzw. dem Kartesischen Brunnen überwinden.
Da fliesst dann das Wasser schon hinauf. Schau mal unter ein Waschbecken, da geht (meist) das Abflussrohr auch ein paar Zentimeter aufwärts. Und was im Kleinen funktioniert, funktioniert auch im Grossen.
Ansonsten gilt das Darwin'sche Prinzip: Architekten und Bürgermeister, die Kläranlagen auf Bergen bauen, werden bald wegen Unfähigkeit entlassen, so dass nur noch selten solche Kläranlagen zu finden sind.
Und wenn es dann noch Höhenunterschiede gibt, dann wird eben gepumpt. Möglicherweise gibt es aber noch in schwierigen Fällen eine unterirdische Vorklärung, die das Abwasser in pumpbare und baggerbare Anteile azfsplittet.
mfg
Klaus Gebhardt

: Sehr geehrte Damen und Herren,
: kann mir irgendjemand erklären wie das Abflussprinzip in der Kanalisation funktioniert, wenn geographische Höhenunterschiede zu überwinden sind ?!(Abwasser kann schliesslich nicht den Berg rauffliessen um zur Klärnanlage zu kommen.)

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden