Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank
Kalium
- Inge Aschoff
- Autor
- Besucher
14 Juni 2005 01:00 #968
von Inge Aschoff
Kalium wurde erstellt von Inge Aschoff
>Könnten sie mir bitte mitteilen, in welchen Lebensmitteln oder Obst oder Getränken sich Kalium befindet? Muß wegen Nierenproblemen auf Kalium achten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Claus
- Besucher
15 Juni 2005 01:00 #974
von Claus
Claus antwortete auf Kalium
Hallo Inge,
das Problem ist mir nicht fremd. Dazu gibt es viel Literatur, die auch jeder Nierenarzt bereit halten sollte, aber in Kürze das folgende:
Steinobst (Kirsche, Pflaume etc.), Nüsse, Innereien und am wichtigsten Kartoffeln, die man aber speziell zubereiten kann, um den K-Spiegel zu senken.
Kalium findet sich natürlich auch in allen anderen Gemüsen, da diese aus dem Boden Kalium aufnehmen aber im Vergleich zu den genannten ist das hier relativ unproblematisch.
Säfte? Orangensaft unter Umständen (je nach Herstellung) und alle Säfte aus den o.g. Früchten.
Viele Grüße
Claus
: Könnten sie mir bitte mitteilen, in welchen Lebensmitteln oder Obst oder Getränken sich Kalium befindet? Muß wegen Nierenproblemen auf Kalium achten.
das Problem ist mir nicht fremd. Dazu gibt es viel Literatur, die auch jeder Nierenarzt bereit halten sollte, aber in Kürze das folgende:
Steinobst (Kirsche, Pflaume etc.), Nüsse, Innereien und am wichtigsten Kartoffeln, die man aber speziell zubereiten kann, um den K-Spiegel zu senken.
Kalium findet sich natürlich auch in allen anderen Gemüsen, da diese aus dem Boden Kalium aufnehmen aber im Vergleich zu den genannten ist das hier relativ unproblematisch.
Säfte? Orangensaft unter Umständen (je nach Herstellung) und alle Säfte aus den o.g. Früchten.
Viele Grüße
Claus
: Könnten sie mir bitte mitteilen, in welchen Lebensmitteln oder Obst oder Getränken sich Kalium befindet? Muß wegen Nierenproblemen auf Kalium achten.
- Ines Poppitz
- Besucher
21 Okt. 2005 01:00 #1347
von Ines Poppitz
Ines Poppitz antwortete auf Re: Kalium
: Könnten sie mir bitte mitteilen, in welchen Lebensmitteln oder Obst oder Getränken sich Kalium befindet? Muß wegen Nierenproblemen auf Kalium achten. Sollt jetzt zur OP und da der Kalium -Wert zu hoch war, konnt die OP nicht durch geführt werden
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ines Poppitz
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ines Poppitz
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden