Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank
Umweltmanagement-Umweltcontrolling
- Frederik Franz
- Autor
- Besucher
10 Juni 2005 01:00 #958
von Frederik Franz
Umweltmanagement-Umweltcontrolling wurde erstellt von Frederik Franz
>Was ist also die genaue Abgrenzung zwischen Umweltmanagement und Umweltcontrolling?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- QMarc
- Besucher
13 Juni 2005 01:00 #964
von QMarc
QMarc antwortete auf Umweltmanagement-Umweltcontrolling
Hallo Frederik,
ich würde es so zusammen fassen:
Umweltcontrolling befasst sich mit der Erfassung der Input- und Outputströme.
Umweltmanagement ist ein strategisches Instrument, um diese Zahlen zu bewerten und zu verbessern, wo es geht. Darüber hinaus ist das Ziel, damit Rechtssicherheit für Unternehmen herzustellen.
(Somit kann man theoretisch Umweltmanagement auch ohne konkreten Umweltschutz im Sinne von Verbesserung betreiben, auch wenn die Normen ISO 14001 / EMAS etwas anderes wollen)
Gruß aus dem Norden
QMarc
ich würde es so zusammen fassen:
Umweltcontrolling befasst sich mit der Erfassung der Input- und Outputströme.
Umweltmanagement ist ein strategisches Instrument, um diese Zahlen zu bewerten und zu verbessern, wo es geht. Darüber hinaus ist das Ziel, damit Rechtssicherheit für Unternehmen herzustellen.
(Somit kann man theoretisch Umweltmanagement auch ohne konkreten Umweltschutz im Sinne von Verbesserung betreiben, auch wenn die Normen ISO 14001 / EMAS etwas anderes wollen)
Gruß aus dem Norden
QMarc
- Frederik Franz
- Autor
- Besucher
13 Juni 2005 01:00 #967
von Frederik Franz
Frederik Franz antwortete auf Umweltmanagement-Umweltcontrolling
: Hallo Frederik,
: ich würde es so zusammen fassen:
: Umweltcontrolling befasst sich mit der Erfassung der Input- und Outputströme.
: Umweltmanagement ist ein strategisches Instrument, um diese Zahlen zu bewerten und zu verbessern, wo es geht. Darüber hinaus ist das Ziel, damit Rechtssicherheit für Unternehmen herzustellen.
: (Somit kann man theoretisch Umweltmanagement auch ohne konkreten Umweltschutz im Sinne von Verbesserung betreiben, auch wenn die Normen ISO 14001 / EMAS etwas anderes wollen)
: Gruß aus dem Norden
: QMarc
Vielen Dank! Hat mir wirklich weitergeholfen.
Viele Grüße aus dem Süden (Österreich(!!
Frederik
: ich würde es so zusammen fassen:
: Umweltcontrolling befasst sich mit der Erfassung der Input- und Outputströme.
: Umweltmanagement ist ein strategisches Instrument, um diese Zahlen zu bewerten und zu verbessern, wo es geht. Darüber hinaus ist das Ziel, damit Rechtssicherheit für Unternehmen herzustellen.
: (Somit kann man theoretisch Umweltmanagement auch ohne konkreten Umweltschutz im Sinne von Verbesserung betreiben, auch wenn die Normen ISO 14001 / EMAS etwas anderes wollen)
: Gruß aus dem Norden
: QMarc
Vielen Dank! Hat mir wirklich weitergeholfen.
Viele Grüße aus dem Süden (Österreich(!!
Frederik
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden