Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Geruchsbelästigung durch Biogasanlage

• Bruno Schneider
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2005 01:00 #907 von Bruno Schneider
Geruchsbelästigung durch Biogasanlage wurde erstellt von Bruno Schneider
>Wohne in einem Wochenendgebiet mit 180 Wohneinheiten. Das Gebiet ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. 2001 wurde 100 m von diesem Gebiet eine Biogasanlage errichtet. Seit dieser Zeit stinkt es je nach Windrichtung erbärmlich.Die Lebensqualität ist enorm eingeschränkt und der Wiederverkaufswert meines Wochenendhauses dadurch enorm gesenkt.
Welche Werte der TA-Luft ist erlaubt, bitte Werte mitteilen, welche Maßnahmen können ergriffen werden?
Das genehmigungspflichtige Amt stellte bei Begehungen jedesmal keine Geruchsbelästigung fest und wurde nicht tätig gegen den Betreiber.
Für eine gezielte Antwort wäre ich sehr dankbar.
Bruno Schneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Horst
  • Besucher
  • Besucher
01 Juni 2005 01:00 #918 von Horst
: Wohne in einem Wochenendgebiet mit 180 Wohneinheiten. Das Gebiet ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. 2001 wurde 100 m von diesem Gebiet eine Biogasanlage errichtet. Seit dieser Zeit stinkt es je nach Windrichtung erbärmlich.Die Lebensqualität ist enorm eingeschränkt und der Wiederverkaufswert meines Wochenendhauses dadurch enorm gesenkt.
: Welche Werte der TA-Luft ist erlaubt, bitte Werte mitteilen, welche Maßnahmen können ergriffen werden?
: Das genehmigungspflichtige Amt stellte bei Begehungen jedesmal keine Geruchsbelästigung fest und wurde nicht tätig gegen den Betreiber.
: Für eine gezielte Antwort wäre ich sehr dankbar.
: Bruno Schneider

• Majin Oeszgun
  • Besucher
  • Besucher
01 Juni 2005 01:00 #919 von Majin Oeszgun
Majin Oeszgun antwortete auf Geruchsbelästigung durch Biogasanlage
So, das kann ich nur bestätigen.Dieses Problem hatte ich mit 12 Jahren in einem Ferienlager auf dem Lande auch.Ich konnte nicht schlafen und das hat so gestunken, dass ich die ganze Zeit davon Bauchkrämpfe hatte.Aber Biogas ist eine erneuerbare Energie für die Zukunft, dehalb muss dieser Schritt gemacht werden.Dieser Schritt wird gesellschaftliche Konsequenzen und Folgen mit sich bringen, jedoch kann man darauf nur beschränktRücksicht nehmen.

• D. Buchmeier
  • Besucher
  • Besucher
01 Juni 2005 01:00 #1985 von D. Buchmeier
D. Buchmeier antwortete auf Re: Geruchsbelästigung durch Biogasanlage
Wohne seit 2001 in 350 m Entfernung an einer stinkenden Biogasanlage. Seitdem habe ich zunehmend beobachtet, dass ich sehr oft krank war (starke Bronchitis,Nasennebenhöhlenentzündung, Nasenbluten usw) auch die Kinder sind betroffen, Hatte bis 2001 noch nie starken Husten oder Nasennebenhöhenent.
Nachbar hatte sogar eine starke Lungenentzündung. Fälle häufen sich. Auch ist der Generator sehr laut und brummt Tag und Nacht. Regierung und Landratsamt, Gesundheitsamt sagen, es gibt kein Problem. Wollte das Haus verkaufen, würde jedoch 20-30 \% unter Wert erhalten. Wer hat auch solche Probleme mit diesen Anlagen? Bitte per email melden.

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden