Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Arbeitsicherheit

• Stefan
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Mai 2005 01:00 #838 von Stefan
Arbeitsicherheit wurde erstellt von Stefan
>Ich würde gerne wissen, wie man taktisch am klügsten vorgeht wenn man in einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie den Arbeits- und Gesundheitsschutz in seinem "Ist"-Zustand analysiert um anschließend eine Risikobewertung vornimmt?
Aus dieser Risikobewertung sollen dann Methoden entwickelt werden, die das Risiko minimieren bzw. wenn möglich ganz vermeiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Qmarc
  • Besucher
  • Besucher
03 Mai 2005 01:00 #844 von Qmarc
Qmarc antwortete auf Arbeitsicherheit
: Ich würde gerne wissen, wie man taktisch am klügsten vorgeht wenn man in einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie den Arbeits- und Gesundheitsschutz in seinem "Ist"-Zustand analysiert um anschließend eine Risikobewertung vornimmt?
: Aus dieser Risikobewertung sollen dann Methoden entwickelt werden, die das Risiko minimieren bzw. wenn möglich ganz vermeiden.

• Qmarc
  • Besucher
  • Besucher
03 Mai 2005 01:00 #845 von Qmarc
Qmarc antwortete auf Arbeitsicherheit
Hi Stefan,
ich würde das ganze ähnlich wie eine Gefährdungsbeurteilung aufziehen, die ja nichts anderes als eine systematische, umfassende Beurteilung ist.
Genereller Ablauf:
1. Planung (Inmformationbeschaffung, Abgrenzung, Zieldefinition)
2. Durchführung
3. Maßnahmenfestlegung
4. Kontrolle der Maßnahmen und bei Bedarf Korrektur
5. Dokumentation
In 1 - 4 erkennst Du nichts anderes als die kontinuierliche Verbesserung, die im Arbeitsschutz schon seit Jahrzehnten praktiziert wird.
Gruß aus dem Norden
QMarc
: Ich würde gerne wissen, wie man taktisch am klügsten vorgeht wenn man in einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie den Arbeits- und Gesundheitsschutz in seinem "Ist"-Zustand analysiert um anschließend eine Risikobewertung vornimmt?
: Aus dieser Risikobewertung sollen dann Methoden entwickelt werden, die das Risiko minimieren bzw. wenn möglich ganz vermeiden.

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden