Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank
Kernfusion - Treibhauseffekt
- Kaiser Rebecca
- Autor
- Besucher
06 Apr. 2005 01:00 #763
von Kaiser Rebecca
Kernfusion - Treibhauseffekt wurde erstellt von Kaiser Rebecca
>Hallo Ich bins nochmal... Da die Präsentation nächste Woche ist würde ich mich weiterhin freuen wenn ein paar Zukunftsvisionen eingehen es können auch verrückte Einfälle sein wie z.B. Das wohnen auf dem Mond oder unter Wasser... wie auch immer es wäre toll wenn jemand mehr Fantasie hat als ich das man durch Kernfusion vielleicht sogar eine neue saubere Welt schaffen kann...lächel
Vielen Dank!!!
Vielen Dank!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus Rauch
- Besucher
13 Apr. 2005 01:00 #782
von Markus Rauch
Markus Rauch antwortete auf Kernfusion - Treibhauseffekt
Hallo, ich hoffe ich komme noch rechtszeitig.
Sollte die Kernfusion aus dem Entwicklungsstadium heraus kommen und die Energiebilanz, wie prognostiziert positiv wird, stellt sie wohl den Schlüssel zu einer sauberen Welt dar. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch ist das gezielte entnehmen der Energie zZ nicht realisierbar, ohne einen hohen Aufwand an "Reinsteckenergie".
Alles was man zur Kernfusion benötigt wird dann Wasserstoff sein, und davon ist ja mehr als genügend auf dieser Welt. Und das Abfallprodukt wird Helium sein, ein wirklich ungefährliches Gas. Also der benötigte Rohstoff ist umweltfreundlich zu beschaffen und das Abfallprodukt muss nicht einmal entsorgt werden.
Heute sieht es so aus
Kohle-> Co2
Uran -> radioaktive Strahlung
und die regenerativen Energiequellen sind in ihrer Effektivität eigentlich zu vernachlässigen.
Der Energie-Bedarf in unserer Welt kann nicht gesenkt werden und er wird mit der zunehmenden Industrialisierung ärmerer Länder weiter steigen. Die Energieprobleme wären gelöst und jeder könnte so verschwenderisch wie er auch will mit ENERGIE umgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Rauch
Sollte die Kernfusion aus dem Entwicklungsstadium heraus kommen und die Energiebilanz, wie prognostiziert positiv wird, stellt sie wohl den Schlüssel zu einer sauberen Welt dar. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch ist das gezielte entnehmen der Energie zZ nicht realisierbar, ohne einen hohen Aufwand an "Reinsteckenergie".
Alles was man zur Kernfusion benötigt wird dann Wasserstoff sein, und davon ist ja mehr als genügend auf dieser Welt. Und das Abfallprodukt wird Helium sein, ein wirklich ungefährliches Gas. Also der benötigte Rohstoff ist umweltfreundlich zu beschaffen und das Abfallprodukt muss nicht einmal entsorgt werden.
Heute sieht es so aus
Kohle-> Co2
Uran -> radioaktive Strahlung
und die regenerativen Energiequellen sind in ihrer Effektivität eigentlich zu vernachlässigen.
Der Energie-Bedarf in unserer Welt kann nicht gesenkt werden und er wird mit der zunehmenden Industrialisierung ärmerer Länder weiter steigen. Die Energieprobleme wären gelöst und jeder könnte so verschwenderisch wie er auch will mit ENERGIE umgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Rauch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden