Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Studiengang Umweltwissenschaften

• Michaela
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Apr. 2005 01:00 #762 von Michaela
Studiengang Umweltwissenschaften wurde erstellt von Michaela
>Hi!
Ich wuerde mich mal gerne mit jemandem unterhalten, der Umweltwissenschaften studiert oder studiert hat... da ich das ab Herbst in Lueneburg wahrscheinlich vorhabe... wahrscheinlich ist hier das Stichwort :)
Wie gefaellt/gefiel euch das Studium denn? Kann man damit in der Zukunft was anfangen?
Viel lieben Dank,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jörg H.
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr. 2005 01:00 #765 von Jörg H.
Jörg H. antwortete auf Studiengang Umweltwissenschaften
Hallo Michaela,
ich habe Umweltwissenschaften studiert und habe es als sehr gut empfunden. Wichtig ist aber, dass Du frühzeitig weißt, in welche Richtung Du studieren möchstest. Hier gibt es ja ziemlich viele Möglichkeiten. Habe Umweltmanagement und Umweltrecht gemacht und arbeite jetzt in einer Unternehmensberatung für Managementsysteme. Vor allem Dank Praktika. Also ein weiterer wichtiger Punkt, wenn Du Uwi studieren möchstest, sind Praktika, um in das Arbeitsleben rein zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln.
Gruß,
Jörg

• Georg
  • Besucher
  • Besucher
23 Mai 2006 01:00 #1842 von Georg
Hallo Michaela,
meine Antwort kommt leider etwas spät.
Ich kann dir nur raten, möglichst viele Gespräche mit Dozenten zu führen, was die Berufsaussichten anbelangt.
Ich hatte den Fehler gemacht, mich an einer Thematik zu orientieren, die im politischen Sektor des Umweltschutzes über Jahrzehnte dominant war.
Inzwischen darf man das Problem wohl als "nicht vorhanden" einstufen, womit mein etwa 8jähriges "Engagement" in dieser Richtung sinnlos wurde.
Im Rückblick muß ich inzwischen leider feststellen, daß ich mit der Entscheidung, im Umweltschutz tätig werden zu wollen, nicht nur meine Karriere sondern auch noch meine Gesundheit ruiniert habe.
Grüße,
Georg
Hi!
: Ich wuerde mich mal gerne mit jemandem unterhalten, der Umweltwissenschaften studiert oder studiert hat... da ich das ab Herbst in Lueneburg wahrscheinlich vorhabe... wahrscheinlich ist hier das Stichwort :)
: Wie gefaellt/gefiel euch das Studium denn? Kann man damit in der Zukunft was anfangen?
: Viel lieben Dank,
: Michaela

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden