Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Kernfusion - Treibhauseffekt

• Kaiser Rebecca
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr. 2005 01:00 #735 von Kaiser Rebecca
Kernfusion - Treibhauseffekt wurde erstellt von Kaiser Rebecca
>Hallo...
Da ich demnächt eine Präsentation halten muss Über die Kernfusion im Zusammenhang mit der Verminderung des Treibhauseffekts würde mich interessieren ob jemand eine tolle Idee hätte was man als Erfindungsszenario schreiben könnte ausser Wasserstoff und Wasserstoffauto!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Klaus Gebhardt
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
03 Apr. 2005 01:00 #737 von Klaus Gebhardt
Klaus Gebhardt antwortete auf Kernfusion - Treibhauseffekt
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstehe. Möglicherweise meinen Sie ein Anwendungsszenario?
Die eigentliche reale Anwendung der Kernfusion wird, wenn überhaupt, noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern. Dennoch ist nicht zu bestreiten, dass der CO2 Ausstoss gleich Null ist. Insoweit vermindert der Einsatz von Kernfusionsreaktoren den Anteil eines wesentlichen Treibhausgases erheblich.
Andere Anwendungen der Kernfusion, die innerhalb einer Generation entwickelt werden können, sind mir nicht bekannt.
Und diese einzige Anwendung (der Fusionsreaktor) produziert lediglich Strom.
Natürlich kann man mit dem Strom aus Wasser Wasserstoff gewinnen und damit auch ein Auto antreiben. Aber diese Art der Wasserstofferzeugung geht mit jeder Art von Strom und daher ist das Wasserstoffauto keine Anwendung der Kernfusion.
mfg
Klaus Gebhardt
: Hallo...
: Da ich demnächt eine Präsentation halten muss Über die Kernfusion im Zusammenhang mit der Verminderung des Treibhauseffekts würde mich interessieren ob jemand eine tolle Idee hätte was man als Erfindungsszenario schreiben könnte ausser Wasserstoff und Wasserstoffauto!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden