Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

Dampfsperre

• Udo
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Apr. 2005 01:00 #710 von Udo
Dampfsperre wurde erstellt von Udo
>Folgende Frage hat sich uns aufgeworfen:
Wir haben letztes Jahr unser Dachgeschoß in Eigenleistung ausgebaut; inzwischen wurde uns durch einen Freund mitgeteilt, das wir den Einbau der Dampfsperre zwischen den auf den Außenmauern liegenden Hölzern und der innenliegenden Ziegelmauer vergessen haben. Dies hat angeblich durch den Temparaturunterschied außen-innen zur Folge, das der Sichtdachstuhl durch Kondenswasser beschädigt wird. Was wir feststellen mussten ist, das es wirklich zwischen den einzelnen Sparren bei entsprechenden Windverhältnissen reinzieht. Meine Frage ist nun: muß die Innen-Ziegelmauer entfernt werden, oder kann diese fehlende Dampfsperre durch ein winddichtes Band an den entsprechenden Stellen ersetzt werden ?
d. h. Band auf den Übergang Ziegelmauer/Sichtdachstuhl ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Günter
  • Besucher
  • Besucher
27 Juli 2005 01:00 #1049 von Günter
Günter antwortete auf Re: Dampfsperre
: Folgende Frage hat sich uns aufgeworfen:
: Wir haben letztes Jahr unser Dachgeschoß in Eigenleistung ausgebaut; inzwischen wurde uns durch einen Freund mitgeteilt, das wir den Einbau der Dampfsperre zwischen den auf den Außenmauern liegenden Hölzern und der innenliegenden Ziegelmauer vergessen haben. Dies hat angeblich durch den Temparaturunterschied außen-innen zur Folge, das der Sichtdachstuhl durch Kondenswasser beschädigt wird. Was wir feststellen mussten ist, das es wirklich zwischen den einzelnen Sparren bei entsprechenden Windverhältnissen reinzieht. Meine Frage ist nun: muß die Innen-Ziegelmauer entfernt werden, oder kann diese fehlende Dampfsperre durch ein winddichtes Band an den entsprechenden Stellen ersetzt werden ?
: d. h. Band auf den Übergang Ziegelmauer/Sichtdachstuhl ?
Ich habe per Zufall Ihre Anfrage entdeckt, die mitlerweile 4 Monate zurückliegt. Sollten Sie immer noch Fragen zu Ihrem Problem haben, senden Sie mir einfach eine kurze Benachrichtigung per email.

• hofbauer jürgen
  • Besucher
  • Besucher
27 Juli 2005 01:00 #1786 von hofbauer jürgen
hofbauer jürgen antwortete auf Re: Dampfsperre
durch einen Freund mitgeteilt, das wir den Einbau der Dampfsperre zwischen den auf den Außenmauern liegenden Hölzern und der innenliegenden Ziegelmauer vergessen haben. Dies hat angeblich durch den Temparaturunterschied außen-innen zur Folge, das der Sichtdachstuhl durch Kondenswasser beschädigt wird. Was wir feststellen mussten ist, das es wirklich zwischen den einzelnen Sparren bei entsprechenden Windverhältnissen reinzieht. Meine Frage ist nun: muß die Innen-Ziegelmauer entfernt werden, oder kann diese fehlende Dampfsperre durch ein winddichtes Band an den entsprechenden Stellen ersetzt werden ?
: d. h. Band auf den Übergang Ziegelmauer/Sichtdachstuhl ?

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden