Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank

EMAS II und Basel II

• Michael R.
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb. 2005 00:00 #654 von Michael R.
EMAS II und Basel II wurde erstellt von Michael R.
>Ich schreibe gerade eine Arbeit über EMAS II und bin auf den Begriff Basel II gestossen. Hat das was miteinander zu tun?
Gruss
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jörg H.
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb. 2005 00:00 #656 von Jörg H.
Jörg H. antwortete auf EMAS II und Basel II
Soweit Ich weiß, hat Basel II eher was mit Finanzen zu tun. Habe den Begriff in Zusammenhang mit EMAS noch nicht gehört.

• QMarc
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb. 2005 00:00 #673 von QMarc
QMarc antwortete auf EMAS II und Basel II
Hallo Michael,
EMAS II und Basel II haben nur die II gemeinsam ;-).
Nein im Ernst:
Basel II regelt die Vergabe von Finanzierungen und deren Bedingungen. Die kann/ist natürlich auch für alle Unternehmen von Bedeutung, die sich im Umweltbereich zertifizieren lassen.
Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht.
Gruß aus dem Norden
QMarc

• Jörg
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb. 2005 00:00 #680 von Jörg
Jörg antwortete auf EMAS II und Basel II
Ein Zusammenhang könnte höchstens darin bestehen, dass nach Basel II Rankings von den Banken durchgeführt werden, welche Unternehmen welche Kredite bekommen. Habe jetzt gehört, dass Unternehmen mit EMAS oder ISO 14001 auf jeden Fall einige mehr Punkte bekommen, weil Sie im Rahmen dieser Managementsysteme ihre Umweltrisiken bewerten und minimieren.
Gruß,
Jörg

• Klaus Gebhardt
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
28 Feb. 2005 00:00 #696 von Klaus Gebhardt
Klaus Gebhardt antwortete auf EMAS II und Basel II
Also wenn Sie einen Zusammenhangs aufgrund des "II" vermuten, den gibt es nicht. II ist römisch zwei und so etwas ähnliches wie eine Versionsnummer der entsprechenden Norm.
Aber wie Jörg H schon vermutet, wird bei der Risikobewertung eines Unternehmens auch die Maßnahmen bewertet, die zur Minimierung von Umweltschäden und damit einer möglichen Haftung aus umweltverschmutzenden Unfällen ergriffen werden.
mfg
Klaus Gebhardt

: Ich schreibe gerade eine Arbeit über EMAS II und bin auf den Begriff Basel II gestossen. Hat das was miteinander zu tun?
: Gruss
: M.

• Michael R.
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb. 2005 00:00 #697 von Michael R.
Michael R. antwortete auf EMAS II und Basel II
Vielen Dank and Sie und Jörg H. für die Tipps und Hinweise. Das hat mir schon weitergeholfen.
Michael R.
: Also wenn Sie einen Zusammenhangs aufgrund des "II" vermuten, den gibt es nicht. II ist römisch zwei und so etwas ähnliches wie eine Versionsnummer der entsprechenden Norm.
: Aber wie Jörg H schon vermutet, wird bei der Risikobewertung eines Unternehmens auch die Maßnahmen bewertet, die zur Minimierung von Umweltschäden und damit einer möglichen Haftung aus umweltverschmutzenden Unfällen ergriffen werden.
: mfg
: Klaus Gebhardt
:
: : Ich schreibe gerade eine Arbeit über EMAS II und bin auf den Begriff Basel II gestossen. Hat das was miteinander zu tun?
: : Gruss
: : M.

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden