Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank
Unterschied 14001 und EMAS
- Jürgen Wiedmann
- Autor
- Besucher
04 Aug. 2005 01:00 #1060
von Jürgen Wiedmann
Unterschied 14001 und EMAS wurde erstellt von Jürgen Wiedmann
>Wir sind momentan in der Überlegung ein UM-System zu integrieren.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen ISO 14001 und EMAS erklären. Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen ISO 14001 und EMAS erklären. Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hanno
- Besucher
15 Aug. 2005 01:00 #1103
von Hanno
Hanno antwortete auf Re: Unterschied 14001 und EMAS
Hallo,
allgemein gibt es abgesehen von deren Entstehung keine gravierenden Unterschiede zwischen den Umweltmanagementsystemen nach EMAS oder ISO 14001.
Mein Eindruck ist, das
- insbesondere bei Organsiationen öffentlicher Trägerschaft der EMAS-Standard als europäischer Standard der internationalen ISO 14001 vorgezogen wird,
- die inhaltlichen Maßstäbe der EMAS strenger sind und daher die EMAS glaubwürdiger erscheint und
- das die ISO 14001 daher auch weniger verbindlich ist und mehr Interpretationsspielräume lässt.
Die Wahl bleibt somit eine Angelegenheit des Geschmacks und der Verbindlichkeit gegenüber bestimmten Erklärungen.
Gruß Hanno
Berater + TÜV-Auditor
: Wir sind momentan in der Überlegung ein UM-System zu integrieren.
: Kann mir jemand den Unterschied zwischen ISO 14001 und EMAS erklären. Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
allgemein gibt es abgesehen von deren Entstehung keine gravierenden Unterschiede zwischen den Umweltmanagementsystemen nach EMAS oder ISO 14001.
Mein Eindruck ist, das
- insbesondere bei Organsiationen öffentlicher Trägerschaft der EMAS-Standard als europäischer Standard der internationalen ISO 14001 vorgezogen wird,
- die inhaltlichen Maßstäbe der EMAS strenger sind und daher die EMAS glaubwürdiger erscheint und
- das die ISO 14001 daher auch weniger verbindlich ist und mehr Interpretationsspielräume lässt.
Die Wahl bleibt somit eine Angelegenheit des Geschmacks und der Verbindlichkeit gegenüber bestimmten Erklärungen.
Gruß Hanno
Berater + TÜV-Auditor
: Wir sind momentan in der Überlegung ein UM-System zu integrieren.
: Kann mir jemand den Unterschied zwischen ISO 14001 und EMAS erklären. Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
- Furti
- Besucher
25 Aug. 2005 01:00 #1145
von Furti
Furti antwortete auf Re: Unterschied 14001 und EMAS
EU-Öko-Audit VO(=EMAS)
gültig in EU-Mitgliedstaaten
_
Umwelterklärung_gefordert
_
inhaltlich, fachlich stärker determiniert
_
derzeit berechtigte Teilnehmer produzierende Wirtschaft_- Pilotprojekt - Sektorenerweiterung z.B. Handel
standortbezogen____
_
_
ISO 14.001 _
_
_internationaler Standard
_
_keine Umwelterklärung
_
_formal stärker strukturiert
__
_alle Unternehmen der
Wirtschaft
__
unternehmensbezogen
gültig in EU-Mitgliedstaaten
_
Umwelterklärung_gefordert
_
inhaltlich, fachlich stärker determiniert
_
derzeit berechtigte Teilnehmer produzierende Wirtschaft_- Pilotprojekt - Sektorenerweiterung z.B. Handel
standortbezogen____
_
_
ISO 14.001 _
_
_internationaler Standard
_
_keine Umwelterklärung
_
_formal stärker strukturiert
__
_alle Unternehmen der
Wirtschaft
__
unternehmensbezogen
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden