Archiv 2003 des Forums der Umweltdatenbank

Definition

• Frank L.
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2003 01:00 #420 von Frank L.
Frank L. antwortete auf Definition
Wemm ich das jetzt richtig verstehe, wird dann aus der "Vorausschauenden" eine "Vorbeugende" Wartung?
Gruss Frank L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wintzer, Peter
  • Besucher
  • Besucher
24 Aug. 2003 01:00 #421 von Wintzer, Peter
Wintzer, Peter antwortete auf Definition
Guten Tag Frank,
das ist richtig. Mit vorausschauend ermittele ich das Instandhaltungspotential in Abhängigkeit vom Einsatz und dem Verhalten der Anlage und das Ergebnis führt dann zu einer vorbeugenden Instandhaltung.
MfG
Peter Wintzer

• Sandra
  • Besucher
  • Besucher
15 Dez. 2003 00:00 #440 von Sandra
Sandra antwortete auf Definition
Hallo, hier ganz einfach richtig erklärt...
Instandhaltung: alle vorbeugenden Maßnahmen zum Erhalt der Sache. (=erhalten)
Instandsetzung: Beseitigung von z. B. Mängeln an der Sache (=erhalten)

• fu
  • Besucher
  • Besucher
15 Dez. 2003 00:00 #446 von fu
fu antwortete auf Re: Definition
: Hallo Frank!
: Ohne die TS zu kennen, sehe ich den Unterschied zwischen vorbeugender und vorrausschauender Instandhaltung darin, dass bei der vorbeugenden Instandhaltung genau geplant wird zu welchem Zeitpunkt(Verschleiß-)Teile getauscht werden. Die vorrausschauende Instandhaltung reagiert dagegen auf Messwerte oder Anzeichen, die darauf schließenlassen, dass in der nächsten Zeit eine Maschine kaputt gehen wird.
: Ein Beispiel für eine vorrausschauende Instandhaltung wäre, die Untersuchung des Keilriemens beim Auto. Obwohl er zu bestimmten Zeiten (der Inspektion) getauscht wird (vorbeugende Instandhaltung), ist bei einer regelmäßigen Prüfung innehalb des Austauschintervalls bereits zu erkennen, dass der Keilriemen eventuell schon vorher den Geist aufgibt. Mit diesen Informationen kann der Keilriemen schon vorher getauscht werden und ein Schaden am Motor vermieden werden (vorrausschauende Instandhaltung).
: Ich hoffe, meine Ansicht des Unterschieds von vorrausschauender und vorbeugender Instandhaltung ist richtig. Aber wenn Du schon ein TS-Audit in dieser Woche hast und den Unterschied erfährst, würde ich mich um ein Feedback freuen.
: So long und viel glück bei deinem Audit.
: Jörg R

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden