Archiv 2005 des Forums der Umweltdatenbank
Heizöl-Geruch im Schlafzimmer
- Monika Stark
- Autor
- Besucher
11 Juni 2005 01:00 #960
von Monika Stark
Heizöl-Geruch im Schlafzimmer wurde erstellt von Monika Stark
>Sehr geehrte Damen und Herren,
würde mich sehr freuen hier eine kleine Hilfe zu bekommen. Ich schreibe für meinen Nachbar, da er der deutschen Sprache nicht so Kenntnisse besitzt. Vor 1 Jahr renovierte er komplett seine Wohnung, weil im Schlafzimmer ein ständiger Geruch Heizölähnlich zu riechen war.Trotz vollständige Sanierung von Wänden und Fußboden ergab keine Besserung. Seine Ehefrau beklagt sich morgens auch über Kopfschmerzen und Schwindel. Eine Schadstoffanalyse zeigte Werte von Benzol, Toluol,Xylol, Methylcylohexan, Ethylbenzol und Ethylclohexan an.
Leider wurde keine ausführliche Erklärung abgegeben, woher sowas kommen könnte. Am Abend fiel mir eine größere Konzentration dieses Geruches von 2 Steckdosen auf, und nur in einer Ecke des Zimmers.
Ich wäre froh auf diesem Weg evtl. die Ursache zu finden, da unser Hausverwalter ebenfalls recht ratlos ist.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Stark
würde mich sehr freuen hier eine kleine Hilfe zu bekommen. Ich schreibe für meinen Nachbar, da er der deutschen Sprache nicht so Kenntnisse besitzt. Vor 1 Jahr renovierte er komplett seine Wohnung, weil im Schlafzimmer ein ständiger Geruch Heizölähnlich zu riechen war.Trotz vollständige Sanierung von Wänden und Fußboden ergab keine Besserung. Seine Ehefrau beklagt sich morgens auch über Kopfschmerzen und Schwindel. Eine Schadstoffanalyse zeigte Werte von Benzol, Toluol,Xylol, Methylcylohexan, Ethylbenzol und Ethylclohexan an.
Leider wurde keine ausführliche Erklärung abgegeben, woher sowas kommen könnte. Am Abend fiel mir eine größere Konzentration dieses Geruches von 2 Steckdosen auf, und nur in einer Ecke des Zimmers.
Ich wäre froh auf diesem Weg evtl. die Ursache zu finden, da unser Hausverwalter ebenfalls recht ratlos ist.
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Stark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Claus
- Besucher
13 Juni 2005 01:00 #966
von Claus
Claus antwortete auf Heizöl-Geruch im Schlafzimmer
Hallo Monika,
Heizöl könnte es treffen. Ich würde jedoch eher auf Benzin treffen, da eben diese Aromaten darin vorkommen. In der Analyse hätten dann aber auch ander Kohlenwasserstoffe (Oktanderivate) zu finden sein müssen.
Wohnt Ihr neben einer Tankstelle? Gibt es eine Tiefgarage oder ähnliches?
Das wären jetzt für mich die ersten Ansatzpunkte außer der Möglichkeit, dass einer der Vorbewohner mit irgendeinem Zeugs in der Wohnung rumges**** hat.
Halte mich doch bitte mal auf dem laufenden
Claus
Heizöl könnte es treffen. Ich würde jedoch eher auf Benzin treffen, da eben diese Aromaten darin vorkommen. In der Analyse hätten dann aber auch ander Kohlenwasserstoffe (Oktanderivate) zu finden sein müssen.
Wohnt Ihr neben einer Tankstelle? Gibt es eine Tiefgarage oder ähnliches?
Das wären jetzt für mich die ersten Ansatzpunkte außer der Möglichkeit, dass einer der Vorbewohner mit irgendeinem Zeugs in der Wohnung rumges**** hat.
Halte mich doch bitte mal auf dem laufenden
Claus
- ute
- Besucher
14 Juni 2005 01:00 #970
von ute
ute antwortete auf Heizöl-Geruch im Schlafzimmer
: Hallo Monika,
: Heizöl könnte es treffen. Ich würde jedoch eher auf Benzin treffen, da eben diese Aromaten darin vorkommen. In der Analyse hätten dann aber auch ander Kohlenwasserstoffe (Oktanderivate) zu finden sein müssen.
: Wohnt Ihr neben einer Tankstelle? Gibt es eine Tiefgarage oder ähnliches?
: Das wären jetzt für mich die ersten Ansatzpunkte außer der Möglichkeit, dass einer der Vorbewohner mit irgendeinem Zeugs in der Wohnung rumges**** hat.
: Halte mich doch bitte mal auf dem laufenden
: Claus
ich wäre eher dafür dass der grund vielleicht die matratze sein könnte.wegen den gansfedern!!!!!
: Heizöl könnte es treffen. Ich würde jedoch eher auf Benzin treffen, da eben diese Aromaten darin vorkommen. In der Analyse hätten dann aber auch ander Kohlenwasserstoffe (Oktanderivate) zu finden sein müssen.
: Wohnt Ihr neben einer Tankstelle? Gibt es eine Tiefgarage oder ähnliches?
: Das wären jetzt für mich die ersten Ansatzpunkte außer der Möglichkeit, dass einer der Vorbewohner mit irgendeinem Zeugs in der Wohnung rumges**** hat.
: Halte mich doch bitte mal auf dem laufenden
: Claus
ich wäre eher dafür dass der grund vielleicht die matratze sein könnte.wegen den gansfedern!!!!!
- Claus
- Besucher
14 Juni 2005 01:00 #971
von Claus
Claus antwortete auf Heizöl-Geruch im Schlafzimmer
Hallo Ute,
und warum sollen Gansfedern diese Emissionen freisetzen?
Gruß Claus
und warum sollen Gansfedern diese Emissionen freisetzen?
Gruß Claus
- Hans
- Besucher
26 Juni 2005 01:00 #995
von Hans
Hans antwortete auf Heizöl-Geruch im Schlafzimmer
Hallo alle miteinand, ich arbeite im Bereich Boden und Grundwassersanierungstechnik und habe schon die merkwürdigsten Fälle erlebt. Prüft mal ob im Keller dieser Geruch auch vorhanden ist, die Elektroleitungen wurden nämlich früher in Schutz(Panzer)-Rohre verlegt, somit könnte der Geruch über 100m weit kommen,oder baut die Steckdosen aus und prüft ob es riecht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Wulf Rothermund
- Besucher
15 Mai 2006 01:00 #1829
von Wulf Rothermund
Wulf Rothermund antwortete auf Re: Heizöl-Geruch im Schlafzimmer
: Sehr geehrte Frau Stark,
man könnte meinen es riecht nach Heizöl, auch wenn man weiß wie das riecht.
Bei meiner Heizung stinkt es immer nach Öl?, wenn das Grundwasser in die mit irgendwas gesättigte Korkplatte drückt, die als Schallisolierung unter dem Betonfundament der Heizung liegt.
Es stinkt wie Heizöl.
Ob da noch andere Gase frei werden weiss ich nicht.
Vielleicht überprüfen Sie Ihren Fall in dieser Richtung.
mfg + viel Erfolg
man könnte meinen es riecht nach Heizöl, auch wenn man weiß wie das riecht.
Bei meiner Heizung stinkt es immer nach Öl?, wenn das Grundwasser in die mit irgendwas gesättigte Korkplatte drückt, die als Schallisolierung unter dem Betonfundament der Heizung liegt.
Es stinkt wie Heizöl.
Ob da noch andere Gase frei werden weiss ich nicht.
Vielleicht überprüfen Sie Ihren Fall in dieser Richtung.
mfg + viel Erfolg
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden